CEVA Logistics GmbH

Seit der Gründung von CEVA hat sich unser Unternehmen stetig vergrößert und weiterentwickelt. Nun begibt sich CEVA auf den Weg, zum renommiertesten Unternehmen in der Logistikbranche zu werden. Unsere Wurzeln liegen bei TNT, welche 1946 in Australien gegründet wurde. 1996 wurde die australische TNT vom Post- und Telekommunikationskonzern KPN aufgekauft. Zwei Jahre später wurden die Telekom- und Post-Sparten bei KPN getrennt. Das neue Unternehmen namens TNT N.V. wurde schließlich in drei Sparten organisiert: TNT Logistics, TNT Express und TNT Post.

Ende 2005 gab TNT bekannt, dass die Logistik-Sparte als Resultat einer überarbeiteten Fokusstrategie verkauft werden soll. Im Herbst 2006 wurde TNT Logistics an Apollo Management L.P. verkauft. TNT Logistics wurde im Dezember 2006 in CEVA Logistics umbenannt. Am 2. August 2007 fusionierte CEVA mit EGL, einem führenden amerikanischen Luft- und Seefrachtspediteur. Im September 2008 wurden die beiden Geschäftsbereiche Kontraktlogistik und See- und Luftfracht integriert.

Als eines der weltweit größten Logistikunternehmen haben wir den Anspruch unserer Verantwortung in allen Bereichen nachzukommen. Ökologische und soziale Aspekte bilden hier wichtige Pfeiler. Vor diesem Hintergrund ist CEVA Logistics immer an caritativen Projekten, so wie Projekten mit Umweltrelevanz interessiert.

Die Arbeit des Upcycling-Zentrums vereinigt beide Aspekte in einer aus unserer Sicht sehr besonderen Form. Hinzu kommt die regionale Ausprägung des Projektes die einen zusätzlichen Anreiz bietet.

Es ist aus unserer Sicht eine schöne Vorstellung, Materialien, die bei uns zur Entsorgung Anfallen, einem neuen Verwendungszweck zuzuführen, der sowohl eine technische Wertsteigerung darstellt als auch einem hohen ästhetischen Anspruch folgt. Wenn im Rahmen dieser Metamorphose Mitmenschen auf ihrem Weg unterstützt werden, setzt sich das Zusammenspiel aller Fassetten zu einem perfekten Schliff zusammen.


Bereitgestellte Reststoffe

Einwegpaletten: Durch die Anlieferung von Produkten aus aller Welt fallen neben Bruchpaletten, Paletten zur Entsorgung an, die aus technischen oder vertraglichen Gründen nicht an die Kunden versendet werden können.

Pappröhren / Kartonagenröhren: Verpackungsmaterialien, wie Papier, Schlauchbeutel oder Folien, werden auf Pappröhren hoher Stabilität angeliefert. Nach dem Verbrauch des Verpackungsmaterials fallen die Röhren zur Entsorgung an.

Kunststoff-Verpackungsbänder: Beinahe alle Produkte, die auf Paletten angeliefert werden, sind mit Kunststoff oder Metallbändern zur Sicherung an den Holzträger befestigt. Die Bänder müssen vor Beginn der Weiterprozessierung des Materials entfernt werden und fallen zur Entsorgung an.


CEVA Logistics GmbH
Herr Artur Weinoch
Contract Manager

» zur Website von CEVA